mySQL-Server unter Linux einrichten

Aus Erfahrung weiß ich, dass mir bei einem Heimatbesuch die besten Programmierideen kommen. Dies ist vor Allem der schlechten Internetanbindung zu verschulden /-danken, bei der man am liebsten für die Dauer des Aufenthalts die gesamte Webaktivität auf curl beschränken möchte.
Als Freund von mobilen Apps. die datenbankbasiert arbeiten ist das Erstellen, Bearbeiten und Droppen von mySQL Datenbanken und Tabellen mittlerweile fast zum Standard geworden. In den meisten Fällen habe ich bisher bestehende Systeme genutzt. Was also liegt näher, als die Installation und Konfiguration dieses mal selbst zu übernehmen?

Continue reading “mySQL-Server unter Linux einrichten”

ProFTPD unter Linux einrichten

Da ich einige Programme auf unterschiedlichen Platformen nutze (W7, iOS, OS X…) die teilweise keine automatische Synchronisierung unterstützen wollte ich auf dem BananaPi einen Service einrichten, der diese Aufgabe übernimmt.
Das einzige Protokoll, das in meinem Fall von allen Geräte- und Programmkombinationen gesprochen wurde wenn es um das Abspeichern geht ist FTP.
Meine Wahl bei der Suche nach einem Ftp-Server für Linux / Ubuntu ist auf ProFTPD gefallen. Insbesondere die einfach Einrichtung, sowie die übersichtliche Nutzerverwaltung haben mich schnell überzeugt.

Continue reading “ProFTPD unter Linux einrichten”